Plus

Zwischen Fußball-EM und Madonna - Der Busen als PR-Mittel

Bei der Fußball-EM ist er allgegenwärtig: der blanke "Protestbusen". Nacktheit in der Politik und Kunst hat Tradition. Als PR-Mittel ist sie nicht jedermanns Sache.

15.06.2012 UPDATE: 15.06.2012 08:57 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Polizisten nehmen eine Aktivistin der Gruppe ''Femen'' fest, nachdem diese zusammen mit anderen barbusig in der Nähe eines Fußballstadions in Kiew, in der Ukraine, demonstriert hatte. Foto: dpa
Von Caroline Bock

Berlin. (dpa) Die Aktion war entlarvend. In den 60er Jahren schnallte sich die österreichische Künstlerin Valie Export einen Kasten mit Vorhang vor den Busen und machte sich zum Objekt. Passanten durften in das "Tapp- und Tastkino" hineinlangen - was einige gerne taten, wie ein Film zeigt. Heute würde man sagen: zum Fremdschämen, wie sich die Männer da verhalten.

Seit den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+