Plus

"Ich muss noch antworten" - Schenken als Kommunikation

Unter dem Weihnachtsbaum liegen Computerspiele, Pullover oder Bücher. Doch warum beschenken wir uns eigentlich?

15.12.2014 UPDATE: 15.12.2014 12:52 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Geschenke liegen unter einem Weihnachtsbaum in Köln (Nordrhein-Westfalen), aufgenommen am 19.12.2013. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Von Leticia Witte

Berlin/Erlangen. (dpa) - Manche Menschen greifen vor Weihnachten zu Rezeptbüchern und Stricknadeln, um Selbstgemachtes zu verschenken. Anderen wiederum ist es wichtig, dass ein Präsent vor allem eines ausdrückt: Ich habe für dich viel Geld ausgegeben. Was wir jemandem schenken, wirft auch ein Licht auf uns selbst, wie ein Experte sagt.

Warum schenken wir uns eigentlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+