Plus

Ein Leben im Dazwischen - Intersexuelle will "drittes Geschlecht"

"Junge oder Mädchen?", fragen die Leute schon vor der Geburt. Aber etwa 80 000 Menschen in Deutschland sind weder Mann noch Frau. Wie Vanja. Mit einer Verfassungsklage kämpft er/sie für mehr Normalität.

02.09.2016 UPDATE: 02.09.2016 08:27 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Ein Leben im Dazwischen - Intersexuelle will «drittes Geschlecht»

Vanja wäre gern "divers". Foto: dpa

Von Anja Semmelroch

Karlsruhe (dpa) - Da ist zum Beispiel die Sache mit den Toiletten. Viele Jahre geht Vanja aufs Frauen-Klo, inzwischen lieber zu den Männern. Nicht weil sich das in irgendeiner Weise richtiger anfühlen würde - es ist nur einfacher. "Da ist es weniger wahrscheinlich, dass Leute mich ansprechen", sagt Vanja, 26 Jahre, aus Leipzig. Die dunklen Haare unter der Kappe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+