Plus Überwachungssoftware

WhatsApp-Chef über Pegasus: "Das betrifft uns alle"

Mit der Software Pegasus sollen Journalisten, Menschenrechtler und Politiker gezielt ausgespäht worden sein. Die Enthüllungen über die Abhörsoftware geht uns jedoch alle an, meint WhatsApp-Chef Cathcart.

25.07.2021 UPDATE: 25.07.2021 13:33 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Whatsapp-Logo
Das Logo des Messengerdienstes Whatsapp. Foto: Fabian Sommer/dpa

Washington (dpa) - WhatsApp-Chef Will Cathcart hat Enthüllungen zur Überwachungssoftware Pegasus der israelischen Firma NSO als "Weckruf" bezeichnet.

"Mobiltelefone sind entweder für jeden sicher oder sie sind nicht für jeden sicher", sagte er der britischen Zeitung "The Guardian" am Samstag. "Wenn das Journalisten auf der ganzen Welt betrifft, wenn das Verteidiger von Menschenrechten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+