Plus Wegen Betrugs

Anklage gegen Gründerin von Bluttest-Start-up Theranos

Elizabeth Holmes galt als Self-Made-Milliardärin, die Bluttests revolutioniert. Doch die Erfolgsgeschichte von ihrem Start-up Theranos platzte wie eine Seifenblase. Auf den Skandal folgt nun eine Betrugsanklage.

16.06.2018 UPDATE: 16.06.2018 10:43 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Elizabeth Holmes
Elizabeth Holmes, Gründerin des gescheiterten Bluttest-Start-ups Theranos, spricht auf dem Fortune Global Forum in San Francisco. Foto: Jeff Chiu/AP/Archiv

San Jose (dpa) - Der einst gefeierten Gründerin des gescheiterten Bluttest-Start-ups Theranos, Elizabeth Holmes, wird in einer Anklage Betrug von Investoren und Patienten vorgeworfen.

Die US-Justiz bezichtigt Holmes und Theranos' Top-Manager Ramesh Balwani unter anderem, von Geldgebern mehr als 150 Millionen Dollar unter Vortäuschung falscher Tatsachen einkassiert zu haben. Gleichzeitig

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+