Plus Verhandlungen mit Bund

Dieselverbote: Kommt die "Stuttgart-Plakette"?

Kommen in sechs Monaten die ersten Diesel-Fahrverbote in Stuttgart, müssen die Fahrzeuge irgendwie gekennzeichnet werden. Allein schon, um kontrollieren zu können. Gibt es eine eigene "Stuttgart-Plakette"?

24.07.2018 UPDATE: 24.07.2018 14:03 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Winfried Kretschmann
Eine blaue Umweltplakette, die der Bund jedoch abgelehnt hatte, hätte vieles leichter gemacht, sagt Kretschmann. Foto: Sebastian Gollnow

Stuttgart (dpa) - Baden-Württemberg bereitet sich auf Fahrverbote für ältere Dieselautos in Stuttgart ab 2019 vor - und bastelt an einer eigenen Plakette zur effektiven Kontrolle.

Über die Kennzeichnung von Dieselfahrzeugen liefen nun Gespräche mit dem Bund, berichtete Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart. Experten im Verkehrs- und im Innenministerium des Landes

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+