Plus Tierseuche

Sechs Monate Schweinepest - Landwirte bangen um Existenz

Die Angst war allgegenwärtig. Dann gab es den befürchteten ersten Fall von Afrikanischer Schweinepest. Ein Wildschwein hat sie nach Brandenburg gebracht. Wie verändert sie das Leben der Landwirte?

09.03.2021 UPDATE: 09.03.2021 13:48 Uhr 3 Minuten, 34 Sekunden
Schweinepest in Brandenburg
Eine Veterinärmedizinerin untersucht im Kerngebiet der Afrikanischen Schweinepest den Fund eines Wildschweinkadavers. Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Potsdam (dpa) - Vor einem halben Jahr ist aus der Befürchtung Gewissheit geworden: Bei einem Wildschweinkadaver in Brandenburg wurde die Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt - amtlich bestätigt am 10. September.

Sembten, ein Ortsteil von Schenkendöbern im Süden Brandenburgs, wenige Kilometer von der Oder entfernt, wurde auf einen Schlag bundesweit bekannt. Katastrophenpläne

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+