Plus Stimmungsbarometer

ZEW-Konjunkturerwartungen steigen deutlich

Die Aussicht auf eine Corona-Impfkampagne im kommenden Jahr lässt die UNternehmen in Deutschland wieder optimistischer auf die Konjunkturentwicklung schauen. Aktuell sieht es aber eher düster aus.

08.12.2020 UPDATE: 08.12.2020 12:13 Uhr 26 Sekunden
ZEW-Konjunkturerwartungen
Analysten hatten mit einem Anstieg des ZEW-Barometers gerechnet, allerdings nur auf im Schnitt 46,0 Punkte. Foto: picture alliance / Boris Roessler/dpa

Mannheim (dpa) - Die Hoffnung auf bald verfügbare Corona-Impfstoffe hat die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Dezember deutlich aufgehellt.

Das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 16,0 Punkte auf 55,0 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim mitteilte. Analysten hatten mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+