Plus Nur an jeder zehnten Station

Ländervergleich: Vielerorts noch kein WLAN am Bahnsteig

Warten auf den Zug gehört für Bahnreisende zum Alltag. Dabei kostenlos ins WLAN zu gehen, ist dagegen eher ungewöhnlich. Doch das gilt nicht überall in Deutschland.

26.08.2020 UPDATE: 26.08.2020 04:08 Uhr 39 Sekunden
Kostenfreies WLAN am Bahnsteig
«Die flächendeckende Ausstattung mit kostenlosem WLAN sollte heutzutage eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein», sagt Dirk Flege, Geschäftsführer des Schienenlobby-Verbands. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Berlin (dpa) - An den meisten Bahnhöfen müssen Fahrgäste noch ohne WLAN auskommen. Bundesweit gibt es für die Kunden an nur etwas mehr als jeder zehnten Station (zwölf Prozent) der etwa 5400 Bahnhöfe und Haltepunkte einen kostenfreien drahtlosen Internetzugang, wie der Verein Allianz pro Schiene mitteilt.

Dabei gibt es große Unterschiede, wie ein Ländervergleich ergab, der der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+