Plus Knorr hat vorgelegt

"Zigeunersauce": Weitere Anbieter planen Umbenennung

Der Name sorgt schon länger für Kontroversen. Knorr hat für seine "Zigeunersauce" Konsequenzen gezogen und sie umbenannt. Hat das Unternehmen damit einen Stein ins Rollen gebracht?

18.08.2020 UPDATE: 18.08.2020 14:38 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Zigeunersauce
Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wird die Zigeunersauce der Marke Knorr umbenannt. Foto: picture alliance / dpa

Dissen/Bautzen (dpa) - Mehrere Lebensmittelhersteller wollen ihre "Zigeunersauce" umbenennen - der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma begrüßt den Schritt, hält die Würzsauce aber für die falsche Ebene für eine Auseinandersetzung mit dem Begriff.

Ein Sprecher des Vereins sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Wir haben es mit Anschlägen im rechtsextremen Milieu zu tun und in dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+