Plus Hält das Stromnetz?

Energiebranche bereitet sich auf E-Auto-Boom vor

Der Ausbau der Elektromobilität wird eine große Aufgabe auch für die Stromwirtschaft. Es geht vor allem darum, wie das Netz besser und effizienter gesteuert werden kann. Das Risiko eines Blackouts sehen Versorger nicht.

28.05.2019 UPDATE: 28.05.2019 16:03 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
E-Autos
Derzeit ist die Zahl der E-Autos in Deutschland noch überschaubar. Doch auch wenn in den kommenden Jahren immer mehr Modelle auf den Markt kommen, ist die Energiebranche eigenen Aussagen zufolge vorbereitet. Foto: Patrick Pleul

Berlin (dpa) - Noch lässt der Durchbruch der Elektromobilität auf sich warten. Aber was aber passiert, wenn in ein paar Jahren Millionen von E-Autos gleichzeitig geladen werden - halten das die bestehenden Stromnetze aus?

Die Energiewirtschaft bereitet sich auf ein solches Szenario vor und sieht noch große Herausforderungen. Die größten: eine bessere Steuerung der Netze sowie ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+