Plus Geschäftszahlen

US-Ölriesen Exxon und Chevron schreiben Milliardengewinne

"Big Oil" ist aus der Krise zurück: Exxon und Chevron melden die höchsten Quartalsgewinne seit langem. Vor kurzem noch unter Spardruck, werden nun wieder Milliarden an Aktionäre ausgeschüttet.

29.10.2021 UPDATE: 29.10.2021 14:48 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
ExxonMobil
Eine Exxon-Mobil-Tankstelle in Philadelphia. Der Ölriese hat im vergangenen Quartal einen Milliardengewinn verbuchen können. Foto: Matt Rourke/AP/dpa

Irving/San Ramon (dpa) - Nach heftigen Verlusten in der Corona-Krise haben die größten US-Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron im dritten Quartal so gut verdient wie seit Jahren nicht mehr.

Während Marktführer Exxon in der Pandemie noch mit hohen Krediten die Kapitaldecke stützen musste, kündigte er jetzt an, in den kommenden Jahren Milliarden in den Rückkauf eigener Aktien zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+