Plus Ende der Geduld

EU lässt Anerkennung der Schweizer Börse auslaufen

Ein Abkommen aushandeln, es dann aber nicht unterschreiben? Die EU will sich von der Schweiz nicht länger auf der Nase herumtanzen lassen. Jetzt wird eine Entscheidung mit ungewissen Konsequenzen gefällt.

28.06.2019 UPDATE: 28.06.2019 08:03 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Börse SIX in Zürich
Indizes der Schweizer Börse in Zürich: Rund 30 Prozent der Schweizer Börsenschwergewichte - darunter Nestlé, Roche und Novartis - werden im Ausland gehandelt. Foto: Ennio Leanza/KEYSTONE

Brüssel/Bern (dpa) - Der Streit zwischen der EU und der Schweiz um ein neues Partnerschaftsabkommen eskaliert.

Weil sich die Schweizer Regierung wegen innenpolitischer Widerstände weigert, dem bereits ausgehandelten Vertrag zuzustimmen, lässt die EU nun die Anerkennung der Schweizer Börsenregulierung auslaufen. Doch das Alpenland könnte ein Ass im Ärmel haben.

Warum will die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+