Plus Ehrgeizige Koalitionspläne

Baubranche könnte mit Digitalisierung Milliarden sparen

Große Bauprojekte werden häufig verspätet fertig und erheblich teurer als geplant. Die Digitalisierung des Bauwesens würde viel Zeit und Geld sparen, da sind sich Fachleute einig. Die große Koalition wollte das Thema anschieben, hängt jedoch ihrem Zeitplan hinterher.

02.02.2021 UPDATE: 02.02.2021 08:28 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Baubranche
Ein Arbeiter geht über eine Großbaustelle. Die Baubranche könnte durch eine Digitalisierung Milliarden einsparen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa) - Kurz vor Ende der Wahlperiode hat die große Koalition ihre ehrgeizigen Pläne zur Digitalisierung des Bauens in Deutschland bislang nicht abgeschlossen.

Der Stufenplan des Verkehrsministeriums zur Einführung digitaler Bauplanung bei den Infrastrukturprojekten des Bundes hat sich verzögert, allerdings nicht nur, weil die Politik zu langsam wäre.

Ein in der Bau- und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+