Plus Dank Kurzarbeitergeld

Studien sehen nur geringe Einkommenseinbußen durch Corona

In der Corona-Krise haben viele Menschen Einbußen etwa beim Gehalt erlitten. Zwei Studien zufolge haben das Kurzarbeitergeld und die staatlichen Hilfen das meiste davon ausgeglichen. Es gibt aber auch eine andere Sicht von Forschern auf die Einkommensverteilung.

10.12.2020 UPDATE: 10.12.2020 14:43 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Kurzarbeitergeld
Kurzarbeitergeld hat laut Studien oft die erhoffte Wirkung erzielt. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Köln/Nürnberg (dpa) - Das Kurzarbeitergeld und staatliche Hilfen wie der Kinderbonus und Steuererleichterungen für Alleinerziehende haben in der Corona-Krise zwei neuen Studien zufolge die erhoffte Wirkung.

Die teilweise erheblichen Einkommensverluste vieler Arbeitnehmer seien weitgehend ausgeglichen worden. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen des Münchner Ifo-Instituts und des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+