Plus Corona und Ölpreis-Crash

Shell schreibt Verluste und kappt Dividende

Der drastische Verfall des Ölpreises infolge der Coronavirus-Pandemie stellt den britisch-niederländischen Konzern vor nie dagewesene Herausforderungen. Das bekommen nun auch die Anteilseigner zu spüren.

30.04.2020 UPDATE: 30.04.2020 13:53 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Shell
Es ist das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, dass der Konzern seine Dividende reduziert. Foto: Christophe Gateau/dpa

London (dpa) - Der Öl- und Gasmulti Shell schreibt inmitten der Corona-Krise Verluste und kappt seine Dividende. Im 1. Quartal ergab sich unter dem Strich ein auf die Aktionäre entfallender Verlust von 24 Millionen US-Dollar. Ein Jahr zuvor hatte Shell noch 6 Milliarden Dollar Überschuss erzielt.

Die Anteilseigner sollen nun noch eine Quartalsdividende von 0,16 US-Dollar pro Aktie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+