Plus Arbeitsmarkt

"Wirtschaftsweiser": Mindestlohn schrittweise anheben

Die Anhebung des Mindestlohns ist vor der Bundestagswahl zu einem Streitthema geworden. Zehn Millionen Menschen würden aber unmittelbar davon profitieren, sagt ein Wirtschaftsweiser.

25.09.2021 UPDATE: 25.09.2021 11:58 Uhr 57 Sekunden
Mindestlohn schrittweise auf 12 Euro anheben
Achim Truger, Universität Duisburg-Essen, Mitglied des Sachverständigenrats. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa Pool/dpa

Berlin (dpa) - Der "Wirtschaftsweise" Achim Truger befürwortet eine schrittweise Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro bis Anfang 2023.

Ein solches Vorgehen lasse sich "sozialpolitisch gut begründen" und würde "zu unmittelbaren Verbesserungen für zehn Millionen Menschen führen", sagte Truger dem "Münchner Merkur" (Online).

Laut Gesetzgeber solle der Mindestlohn "ein armutsfestes,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+