Plus Ärger im Urlaub

BGH stärkt Rechte von Pauschaltouristen

Der Abflug verschoben, die Maschine umgeleitet, und dann noch mitten in der Nacht von Köln nach Frankfurt mit dem Bus - zu viel für eine deutsche Urlauberfamilie. Ohne Rücksprache mit der Reiseleitung nehmen die Touristen einen anderen Flieger nach Hause. Geht das?

03.07.2018 UPDATE: 03.07.2018 05:08 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Annulierte Flüge
Anzeigetafel mit annulierten Flügen. In den Vorinstanzen hatten die Pauschaltouristen mit ihrem eigenmächtigen Rückflug keinen Erfolg - vor dem BGH schon. Foto: Oliver Berg

Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) stärkt Pauschaltouristen bei Unannehmlichkeiten im Urlaub den Rücken.

Hat der Veranstalter sie nicht ordnungsgemäß über ihre Pflicht zur Anzeige von Reisemängeln aufgeklärt, dürfen sie das Problem ohne finanziellen Nachteil selbst aus der Welt schaffen. Das ergibt sich aus einem Urteil, das die obersten Zivilrichter in Karlsruhe verkündet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+