Plus 5400 Stellen in Deutschland

Ford will 12.000 Jobs in Europa streichen

Seit neun Jahrzehnten sitzt Ford in Köln. In der Domstadt hat der US-Autobauer seine Europazentrale und ein wichtiges Werk. Doch das Europageschäft des amerikanischen Konzerns ist angeschlagen. Das Management lenkt daher etwas um. Offen ist, ob das reicht.

27.06.2019 UPDATE: 27.06.2019 14:03 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Ford in Köln
Ford Europa war 2018 tief in der Verlustzone, inzwischen sieht es etwas besser aus - für das Gesamtjahr rechnet das Management mit einer «erheblichen Verbesserung» des Finanzergebnisses. Foto: Oliver Berg

Köln (dpa) - Für seine geplante Rückkehr in die Gewinnzone zückt Ford Europa den Rotstift. Nachdem die Streichung von 5400 Stellen in Deutschland bereits seit längerem bekannt ist, konkretisierte die Europatochter des US-Autobauers ihre Pläne für den ganzen Kontinent.

Insgesamt - also inklusive Deutschland - sollen 12.000 Stellen wegfallen. Die Zahl der Standorte soll bis Ende 2020 um

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+