Plus Arbeiten im Ruhestand

Mit 70 Jahren noch an der Kasse sitzen? Oder weiter forschen?

Viele Senioren in Deutschland arbeiten, obwohl sie das Rentenalter längst erreicht haben. Warum tun sie das? Barbara Klauß hat mit vier Menschen aus der Region über ihre ganz persönlichen Gründe gesprochen.

22.11.2020 UPDATE: 24.11.2020 06:00 Uhr 6 Minuten, 31 Sekunden
Ein älterer Herr weißt eine Wand: Laut Statistik sind immer mehr Rentner erwerbstätig. Doch: Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Foto: dpa

Von Barbara Klauß

Die Zahl der Rentner, die einer Erwerbsarbeit nachgehen, steigt stetig. 2019 waren laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit rund 1,29 Millionen Menschen weiter erwerbstätig, obwohl sie die Regelaltersgrenze erreicht hatten. Das waren rund 400.000 oder 45 Prozent mehr als 2010, wie die Bundesregierung im vergangenen Monat mitgeteilt hat. Gegenüber 2005 seien es sogar

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.