Plus Patienten werden verlegt

Wirbel um Triage-Äußerungen eines Arztes in Zittau

Ostsachsen ist einer der Corona-Hotspots in Deutschland. Ein Mediziner aus Zittau hat nun davon gesprochen, dass es dort zur gefürchteten Triage gekommen sein soll. Das Klinikum betont: Die Lage ist ernst.

16.12.2020 UPDATE: 16.12.2020 12:53 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Klinikum Oberlausitzer Bergland
Nach den Triage-Äußerungen eines Mediziners aus Zittau hat das Klinikum Oberlausitzer Bergland bestätigt, dass die Corona-Lage dort kritisch ist. Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa

Zittau (dpa) - Ein Mediziner aus Zittau hat mit Äußerungen um eine Triage von Corona-Patienten für Aufregung gesorgt. Triage bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen.

In einem Online-Forum hatte der Ärztliche Direktor des Oberlausitzer Bergland-Klinikums, Mathias Mengel, Berichten zufolge am Dienstagabend davon gesprochen, dass in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+