1899 Hoffenheim verliert zum Ligaauftakt

Mönchengladbach. Eine Woche nach der Pokal-Blamage beim Regionalligisten Berliner AK 07 hat Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim am Samstag einen Fehlstart in die Bundesliga-Saison hingelegt. Das Team von Markus Babbel verlor bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2

25.08.2012 UPDATE: 25.08.2012 18:02 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Sein Treffer verlieh den Hoffenheimern zwischenzeitlich Hoffnung auf einen Punktgewinn in Mönchengladbach: Roberto Firmino traf per Kopf, links Tobias Weis, rechts Eren Derdiyok. Foto: dpa
Mönchengladbach. (rnz/dpa) Eine Woche nach der Pokal-Blamage beim Regionalligisten Berliner AK 07 hat Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim am Samstag einen Fehlstart in die Liga-Saison hingelegt. Das Team von Markus Babbel verlor beim letztjährigen Vierten und Teilnehmer an der Champions-League-Qualifikation Borussia Mönchengladbach mit 1:2. Der Brasilianer Roberto Firmino traf dabei für die Kraichgauer zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Hoffenheim war bislang der Angstgegner für die Gladbacher, in bislang elf Pflichtspielen gelangt diesen nur ein Sieg. Auch am ersten Spieltag der neuen Saison ließen die Spieler von Trainer Markus Babbel defensiv mit Neuzugang Matthieu Delpierre und Marvin Compper im Zentrum zunächst nur wenig Möglicheiten gegen die Hausherren zu. Erst nach einem Freistoß von Juan Arango von der linken Seite war Hanke mit einem Kopfball zur 1:0-Führung zur Stelle (33.). Es war die erste Gladbacher Torchance.

Hoffenheim zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche auch im Spiel nach vorn verbessert: Vor allem Roberto Firmino sorgte häufiger für Gefahr. Er war es auch, dem per Kopf nach einer Vukcevic-Flanke und der folgenden Chance von Eren Derdiyok der verdiente Ausgleich gelang (66.). Zu dieser Phase der Partie hatten die Hoffenheimer ihren Gegner im Griff und erspielten sich in der Folge weitere gute Torchancen. Dass es mit erneuten Punkten im Borussia-Park vor 50.146 Zuschauern am Ende doch nichts wurde, dafür sorgte der Venezolaner Juan Arango. Er traf in der 79. Minute aus 17 Metern per direktem Freistoß.

Markus Babbel zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Elf. "Heute war es mir eben wichtig, dass wir zeigen, was wir können - und das hat die Mannschaft klasse umgesetzt", sagte er nach der Partie im Interview. "Wir konnten bis zum Schluss richtig zulegen, haben uns wirklich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten erarbeitet, aber leider hat dann auch das Quäntchen Glück gefehlt."

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Brouwers, Daems - Nordtveit, G. Xhaka, Ring (Hermann, 63.), Arango, Hanke (Hrgota, 74.), L. de Jong (de Camargo, 80.)

1899 Hoffenheim: Wiese - Beck, Delpierre, Compper, Johnson - Weis (Salihovic, 82.), Rudy, Vukcevic, Roberto Firmino (Usami, 68.), Volland - Derdiyok (Schipplock, 80.)

Schiedsrichter: Peter Sippel (München) - Zuschauer: 50.146 - Tore: 1:0 Hanke (33.), 1:1 Firmino (66.), 2:1 Arango (79.)

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.