Transfer-Ticker SV Waldhof

Ex-Saarbrücker Gillian Jurcher verpflichtet - Kouadio bekommt Profivertrag (Update)

Die Zu- und Abgänge und Gerüchte: Ein Überblick über die personellen Entwicklungen und Aktivitäten auf dem Transfermarkt.

29.06.2020 UPDATE: 13.10.2020 10:30 Uhr 10 Minuten, 6 Sekunden
Gillian Jurcher im Saarbrücker Trikot. Foto: dpa

Mannheim. (dh) Der SV Waldhof hat personell nochmals nachgelegt und sich mit Mittelstürmer Gillian Jurcher verstärkt. Der 23-Jährige war zuletzt für den 1. FC Saarbrücken am Ball – und das erfolgreich: In 97 Regionalliga-Partien brachte er es auf 30 Tore und 17 Vorlagen.

Ausgebildet wurde Jurcher in der Nachwuchs-Abteilung des FC St. Pauli. "Es freut mich sehr, dass wir den Transfer nun fixieren konnten. Gillian ist ein sehr talentierter Spieler, der eine hohe Geschwindigkeit und sehr gute Läufe in die Tiefe mitbringt. Er hat seine Torgefahr bereits bewiesen", lobt Jochen Kientz, der Sportliche Leiter der Mannheimer, den neuen Angreifer.

Und auch der Stürmer selbst ist happy: "Nun für den SV Waldhof auflaufen zu dürfen, ist natürlich eine großartige Möglichkeit für mich. Ich möchte mich auch in der Dritten Liga beweisen und den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen. Der Waldhof ist ein großer Traditionsverein mit tollen Fans."

Neuigkeiten gibt es auch über Léonce Kouadio zu berichten. Der 21-Jährige, der variabel einsetzbar ist und im vergangenen Winter von Wormatia Worms an den Alsenweg kam, wurde für seine guten Leistungen belohnt und bekam einen Profivertrag beim Drittligisten. "Ich freue mich wahnsinnig, dass man mir hier die Chance im Profikader gegeben hat. In jeder Trainingseinheit lerne ich dazu. Das Trainingsniveau ist selbstverständlich ein ganz anderes", sagt Kouadio, "aber ich komme immer besser zurecht und möchte der Mannschaft helfen."

Update: Dienstag, 13. Oktober 2020, 19.38 Uhr


Kommt Florian Hansch vom SV Sandhausen?

Mannheim. Flügelspieler Florian Hansch, der beim Zweitligisten SV Sandhausen seinen Vertrag aufgelöst hat, wird mit Drittligist SV Waldhof in Verbindung gebracht. Am Dienstagmorgen nahm er bereits am Trainingsbetrieb teil, offiziell, um sich fit zu halten. Eine Verpflichtung ist jedoch nicht ausgeschlossen, da arbeitslose Profis auch nach Schließung des Transferfensters weiter verpflichtet werden können.

Hansch könnte bei Waldhof eine Alternative für die Offensivabteilung sein, in der der SVW noch Handlungsbedarf sieht. Vom SV Sandhausen war der 25-Jährige im letzten Jahr an den Drittligisten Hallescher FC ausgeliehen. Erfahrung sammelte Hansch, der bislang 114 Drittligaspiele bestritt, auch schon beim Chemnitzer FC.

Update: Dienstag, 6. Oktober 2020, 21.18 Uhr


Mannheim. (RNZ) Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat am Montag vor Schließung des Transferfensters Anthony Rozcen unter Vertrag genommen. Das teilt der Verein auf der Homepage mit.

Der 21-jährige Stürmer hatte in der letzten Woche seinen Vertrag beim 1. FC Magdeburg aufgelöst. Der 1,93 Meter große Rozcen absolvierte in der vergangenen Saison 20 Spiele in der 3.Liga und erzielte dabei ein Tor. Zuvor hatte er die Jugendabteilungen bei Hertha BSC und Union Berlin durchlaufen.

"Mit Anthony Roczen konnten wir einen Spieler verpflichten, den wir gerne schon im letzten Sommer zu uns gelotst hätten", so SVW-Sportchef Jochen Kientz. Er bringe mit seiner Größe, Geschwindigkeit und Ausdauer "tolle Voraussetzungen mit". "Wir sind davon absolut überzeugt, dass er unserem Spiel eine neue Komponente verleihen kann, welche uns weiterhilft."

Allerdings erst ab November: Denn Rozcen laboriert aktuell noch an den Folgen eines Innenbandrisses.

Update: Montag, 5. Oktober 2020, 15.09 Uhr


Mannheim. (dpa/lsw) Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat Stürmer Joseph Boyamba verpflichtet. Der 24-Jährige kommt aus der 2. Mannschaft von Borussia Dortmund, für die er in der vergangenen Saison in der Regionalliga West zehn Tore erzielte. "Er bringt ein hohes Tempo und eine außergewöhnliche Abschlussstärke mit. Auch als Vorlagengeber hat er sich auszeichnen können. Mit Joseph bekommen wir eine hohe Qualität", sagte der Sportliche Leiter der Mannheimer, Jochen Kientz, über den flexibel einsetzbaren Offensivspieler. Zur Vertragslaufzeit machte der Club keine Angaben.

Update: Mittwoch, 9. September 2020, 10.21 Uhr


Mannheim (dpa) Der SV Waldhof hat Marcel Costly und Hamza Saghiri verpflichtet. Der 24 Jahre alte Außenbahnspieler Costly, der eine deutsche und eine amerikanische Staatsbürgerschaft hat, wechselt vom 1. FC Magdeburg nach Mannheim. Der ein Jahr jüngere Mittelfeldspieler Saghiri kommt von Viktoria Köln. Über die Vertragslaufzeiten der beiden Neuzugänge machten die Mannheimer am Sonntag keine Angaben.

Update: Sonntag, 9. August 2020, 15.15 Uhr


Andis Shala könnte von der U23 aufrücken

Mannheim. (rodi) Anstelle eines Vorbereitungsspiels gab Trainer Patrick Glöckner den Kickern des Drittligisten SV Waldhof am Sonntag hitzefrei. Aufgrund der starken Belastung auch mit dem Laktattest in den vorherigen Tagen nahm Glöckner Abstand von einem geplanten Duell mit der eigenen U23. Hinter Glöckners noch zu kleinem Kader, der möglichst schnell um bis zu acht Spieler aufgestockt werden soll, lagen anstrengende Trainingseinheiten.

Andis Shala. Foto: vaf

Personell tat sich in dieser Woche nichts mehr, noch immer sucht der SVW vor allem Verstärkungen für den offensiven Bereich, um die Abgänge der Korte-Zwillinge, Maurice Deville oder auch Valmir Sulejmani auffangen zu können. "Kevin Koffi und Mounir Bouziane sind für uns noch nicht abgeschrieben, aber wir nehmen uns die Zeit für eine Entscheidung", könnten laut dem Sportlichen Leiter Jochen Kientz noch weitere Abgänge hinzukommen. Auf der Suche nach Nachfolgern fündig werden könnte Kientz auch im eigenen Stall. Derzeit helfen im Training Spieler aus der U23 aus. Einer davon ist Mittelstürmer Andis Shala, der in der Jugend unter anderem beim Waldhof spielte und im Seniorenbereich einige Stationen bei namhaften Clubs hatte (Offenbacher Kickers, Carl Zeiss Jena, Dynamo Berlin, Rot-Weiß Erfurt, Babelsberg 03, Hallescher FC und sogar beim schottischen Club Dundee United). In Halle kam Andis Shala, der mit Kujtim einen auch in der Region bekannten Vater hat, auf 14 Drittligaeinsätze.

Mit seinen 31 Jahren passt Shala eigentlich nicht in das Beuteschema einer U23, doch im Januar verpflichtete der SV Waldhof ihn, um neben den vielen jungen Talenten auch einen Routinier im Verbandsligateam zu haben. Shala hat aber immer noch den Ehrgeiz, in der Profitruppe mitzuwirken. "Leider hat es anfangs nicht mit einer Trainingsbeteiligung in der Drittligamannschaft geklappt", musste er sich zunächst einmal gedulden. In der U23 aber machte er das, wofür man ihn geholt hatte, er führte sich gleich zum Rückrundenauftakt mit einem Tor ein und steuerte zwei Vorlagen bei. Nach zwei Spielen folgte aus bekannten Gründen die Pause, doch dann griff Ex-Trainer Bernhard Trares aufgrund von Personalproblemen auf ihn zurück und wechselte ihn gegen Bayern München II in den letzten Minuten ein, so dass Shala endlich seinen ersten Drittligaeinsatz für Waldhof hatte. Seinen Vertrag beim SV Waldhof verlängerte er im Sommer auch mit der Hoffnung auf weitere Einsätze jetzt unter dem neuen Coach Glöckner.

Zum ersten Vorbereitungsspiel der Waldhöfer vermutlich mit Shala kommt es nun am Mittwoch um 18.30 Uhr. Dann gastiert der SVW beim Verbandsligisten Fortuna Heddesheim. Die zur Verfügung stehenden Eintrittskarten waren im Nu verkauft. Von behördlicher Seite sind nur 500 Zuschauer genehmigt.

Update: Sonntag, 2. August 2020, 18.55 Uhr


Mannheim. (dpa/lsw) Der SV Waldhof Mannheim hat Maximilian Mehring als neuen Co-Trainer verpflichtet. Das gab der Fußball-Drittligist am Donnerstag bekannt.

Der 34-Jährige war zuletzt in gleicher Funktion für den Oberligisten VfR Wormatia Worms tätig. In Mannheim unterstützt er nun den neuen Chefcoach Patrick Glöckner, den er aus gemeinsamer Vergangenheit bei Eintracht Frankfurt kennt.

Update: Donnerstag, 30. Juli 2020, 15.44 Uhr


Mannheim. (pami) Der SV Waldhof Mannheim bastelt nach der Verpflichtung des neuen Trainers weiter am Kader für die kommende Saison. Am Montag wurde der nächste Neuzugang bestätigt. Vom Absteiger Sonnenhof Großaspach wechselt Stürmer Dominik Martinovic nach Mannheim. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Spielzeit auf je vier Tore und Vorlagen für die SGS und bereichert den Sturm der Kurpfälzer. "Er ist im Angriff und im rechten Mittelfeld einsetzbar. Gerade nach der Corona-Pause hat er durch sehr starke Auftritte auf sich aufmerksam gemacht," so Mannheims Sportlicher Leiter Jochen Kientz. "Er galt lange Zeit als sehr großes Talent und ist bereit, weiter fleißig an sich zu arbeiten. Es freut mich, dass es mit dem Wechsel zu uns geklappt hat."

Auch Martinovic ist erfreut über seinen Transfer nach Mannheim. "Ich bin glücklich, nun für den SV Waldhof auflaufen zu dürfen. Es ist ein toller Verein und ich möchte meine gute Entwicklung der letzten Monate bestätigen. Nun freue ich mich darauf, die neue Mannschaft kennenzulernen und endlich loszulegen," so der Angreifer.

Update: Dienstag, 28. Juli 2020, 13.47 Uhr


Mannheim. (pami) Gleich zwei Neuzugänge hat der SV Waldhof Mannheim am Sonntag vorgestellt. Von den beiden Absteigern Chemnitz und Jena wechseln Rafael Garcia und Anton Donkor zu den Kurpfälzern. Der 26-Jährige Garcia kommt mit der Erfahrung von 37 Drittliga-Spielen, wie der neue Waldhof-Trainer Patrick Glöckner, aus Chemnitz und verstärkt die Offensive der Mannheimer. "Rafael ist im offensiven Mittelfeld variabel einsetzbar, beidfüßig und im besten Fußballeralter. Mit seiner Geschwindigkeit passt er sehr gut zu unserer Spielidee und wird uns sofort weiterhelfen," ist Jochen Kientz, der Sportliche Leiter der Mannheimer, überzeugt.

Neben dem Deutsch-Spanier Garcia wechselt auch der Deutsch-Ghanaer Anton Donkor zum SVW. Der 22-Jährige Außenbahnspieler kommt von Carl-Zeiss Jena, für die er in der abgelaufenen Saison 29 Mal zum Einsatz kam. "Anton hat vor allem auf der linken Außenbahn seine Stärken und darüber hinaus, eine sehr gute Ausbildung genossen. Er bringt eine gewisse körperliche Präsenz mit auf den Platz und fällt zudem unter die U23-Regelung. Er passt somit sehr gut in unser Anforderungsprofil," so Kientz über den zweiten Neuzugang.

Update: Montag, 27. Juli 2020, 10.17 Uhr


Mannheim. (dpa) Der SV Wehen Wiesbaden hat den offensiven Mittelfeldspieler Gianluca Korte vom SV Waldhof Mannheim verpflichtet. Der 29-Jährige erhielt einen Vertrag beim Zweitliga-Absteiger bis zum 30. Juni 2022, wie der SVWW am Donnerstag mitteilte. "Gianluca hat sich mit seinen Leistungen in den Fokus einiger Vereine gespielt", sagte Sportdirektor Christian Hock. "Wir sind sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten und er unseren Weg mitgehen möchte."

Korte absolvierte in der abgelaufenen Saison 33 Partien in der 3. Liga für den SV Waldhof und erzielte dabei neun Tore.

Auch Florian Flick verlässt den SV Waldhof. Der 20-Jährige schließt sich nach 13 Drittliga-Einsätzen dem FC Schalke 04 an.

Update: Donnerstag, 23. Juli 2020, 17.26 Uhr


So wird nach der Trainer-Verpflichtung der Kader umgebaut

Mannheim. (dpa/lsw) Nachdem er seine wichtigste Personalfrage geklärt hat, wendet sich Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim seinen zahlreichen weiteren Problemen zu. Bei der Kaderplanung wartet auf den Sportlichen Leiter Jochen Kientz und seinen neuen Trainer Patrick Glöckner, der am Montag bei den Kurpfälzern unterschrieben hat, viel Arbeit. Der personelle Umbruch könnte größer ausfallen als zunächst geplant.

Immerhin könnte Glöckner einen Spieler von seinem Ex-Club mitbringen. Nach Informationen der "Rheinpfalz" (Dienstag) steht der offensive Mittelfeldspieler Rafael Garcia vom Chemnitzer FC vor einer Unterschrift in Mannheim. Es wäre ein Anfang. Denn aktuell haben die Waldhöfer keinen Angreifer unter Vertrag.

Drei Neuzugänge haben die Mannheimer bislang präsentiert: Defensivspieler Jesper Verlaat kommt vom SV Sandhausen, Torhüter Jan-Christoph Bartels wechselt vom 1. FC Köln zu Walhof, Mittelfeldspieler Onur Ünlücifci von der SG Sonnenhof Großaspach.

Dem stehen aber auch die Abgänge einiger Stammkräfte gegenüber, deren Verträge ausgelaufen sind. Zudem droht der Verlust der Leistungsträger Marco Schuster, Jan-Hendrik Marx und Max Christiansen, die bei Zweitligisten auf dem Zettel stehen. An Torhüter Timo Königsmann hat Ligarivale 1. FC Saarbrücken Interesse. "Wir haben gleich zu Beginn wichtige Aufgaben zu erledigen", sagte Neu-Coach Glöckner.

Update: Dienstag, 21. Juli 2020, 13.17 Uhr


Patrick Glöckner bei der Vertragsunterzeichnung in Mannheim. Jochen Kientz, den Sportlichen Leiter des SVW, kennt der 43-Jährige schon seit vielen Jahren (rechtes Bild). Foto: SVW

Mannheim. (dpa) Patrick Glöckner wird wie erwartet Trainer des Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim. Der 43-Jährige war zuletzt Coach des Chemnitzer FC und folgt beim SVW auf Bernhard Trares, der seinen Vertrag nicht verlängert hatte. Über die Vertragslaufzeit von Glöckner machten die Mannheimer am Montag keine Angaben.

"Der Verein hat ein sehr großes Potenzial, das hat man in der vergangenen Saison deutlich gesehen", wird Glöckner in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Wir haben gleich zu Beginn wichtige Aufgaben zu erledigen und wollen uns für den DFB-Pokal qualifizieren."

Die Mannheimer hatten als Aufsteiger in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg in die 2. Liga mitgespielt und die Spielzeit als Neunter beendet. Der frühere Profi Glöckner hatte seine Trainerkarriere bei seinem Ex-Verein FSV Frankfurt begonnen und war vor seinem Amtsantritt in Chemnitz zum 10. Spieltag bei Viktoria Köln tätig.

Für Mannheims Sportlichen Leiter Jochen Kientz war er ein "absoluter Wunschkandidat", wie er sagte: "Er steht für einen sehr ansprechenden, modernen Spielstil und wir sind davon überzeugt, dass er die richtige Wahl für diese bedeutende Position ist. Gemeinsam werden wir nun weiter die Kaderplanungen vorantreiben."

Dabei muss Glöckner ohne Maurice Deville planen. Der luxemburgische Nationalspieler verlässt Mannheim und schließt sich dem Ligarivalen 1. FC Saarbrücken an.

Update: Montag, 20. Juli 2020, 14.30 Uhr


Mannheim. (RNZ) Dass Patrick Glöckner der neue Trainer des SV Waldhof wird, ist kein Geheimnis mehr. Die RNZ berichtete mehrfach. Manche rechneten bereits am letzten Freitag mit der offiziellen Bestätigung. Alles spricht nun dafür, dass am Montag Vollzug gemeldet wird.

Update: Sonntag, 19. Juli 2020, 18.30 Uhr


Niederländer Verlaat kommt vom SV Sandhausen

Mannheim. (dpa/lrs) Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat den Defensivspieler Jesper Verlaat vom Zweitligisten SV Sandhausen verpflichtet. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, kommt der 24-jährige Niederländer ablösefrei nach Mannheim. Verlaat absolvierte bisher 32 Zweitliga- und 78 Drittligapartien.

"Es freut mich, dass wir Jesper Verlaat davon überzeugen konnten, dass der SV Waldhof der richtige Schritt in seiner Karriere ist", sagte der Sportliche Leiter Jochen Kientz. "Er ist ein sehr kompletter Defensivspieler und ein wichtiger Baustein in unserer Kaderplanung für die neue Saison."

Update: Mittwoch, 15. Juli 2020, 20.30 Uhr


Mannheim. (dpa/lsw) Abwehrspieler Michael Schultz schließt sich nach seinem Abschied vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim dem Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig an. Wie sein neuer Club am Dienstag mitteilte, unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag über zwei Jahre. Schultz hatte insgesamt vier Jahre für die Mannheimer gespielt. Zum Ende der abgelaufenen Saison war sein Vertrag bei ihnen ausgelaufen.

Update: Dienstag, 14. Juli 2020, 16.59 Uhr


Mannheim (dpa/lsw) Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat den Vertrag mit Außenverteidiger Marcel Hofrath verlängert. Das gaben die Kurpfälzer am Freitag bekannt. Der 27-Jährige spielt seit Sommer 2018 für die Mannheimer. In der abgelaufenen Saison bestritt er 27 Liga-Spiele für sie und erzielte dabei ein Tor. Zur Laufzeit seines neuen Kontrakts machte der Club keine Angaben.

Update: Freitag, 10. Juli 2020, 12.39 Uhr


Mannheim. (dpa) Waldhof Mannheim will Patrick Glöckner als neuen Trainer verpflichten. Glöckner soll damit Nachfolger von Bernhard Trares werden, der seinen Vertrag beim Tabellenneunten nicht verlängert hatte.

Patrick Glöckner. Foto: dpa

Glöckner trainierte zuletzt den Chemnitzer FC, hatte mit den Sachsen aber den Klassenerhalt in der 3. Liga knapp verpasst. Danach hatte er seinen Verbleib beim CFC offengelassen. 

Der Chemnitzer FC dementierte am Mittwochabend einen bereits feststehenden Wechsel und reagierte "mit Verwunderung" auf die Berichte. "Fakt ist, dass Cheftrainer Patrick Glöckner und der Chemnitzer FC sich im regen Austausch befinden und keine Unterschrift bei einem anderen Verein existiert", hieß es in einer CFC-Mitteilung.

Update: Mittwoch, 8. Juli 2020, 19 Uhr


Manfred Osei Kwadwo. Archiv-Foto: Guido Kirchner/dpa

SV Waldhof will Manfred Osei Kwadwo

Mannheim. (miwi) Der SV Waldhof ist nach RNZ-Informationen an Manfred Osei Kwadwo interessiert.

Kwadwo spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten 1. FC Magdeburg, stand davor zwischen 2016 und 2018 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.

In der abgelaufenen Spielzeit kam der Außenbahnspieler auf 25 Einsätze und drei Treffer.

Update: Mittwoch, 8. Juli 2020, 6 Uhr


Innenverteidiger Michael Schultz. Archivfoto: vaf

Mittelfeldspieler Ünlücifci und Torhüter Bartels verpflichtet

Von Daniel Hund

Heidelberg. Ein Torhüter und ein technisch versierter Mittelfeldspieler – beim SV Waldhof tut sich was: Am Montag verpflichteten die Blau-Schwarzen Onur Ünlücifci, 23, der von der SG Sonnenhof-Großaspach an den Alsenweg wechselt, und Jan-Christoph Bartels, 21, der zuletzt beim 1. FC Köln als Torwart unter Vertrag stand.

Ünlücifci war vor rund drei Wochen noch mit den Großaspachern im Carl-Benz-Stadion am Ball. Der Waldhof gewann am Ende mit 3:2. Der Mittelfeld-Mann hinterließ dabei einen guten Eindruck. Kurz nach der Pause knallte er den Ball aus kurzer Distanz gegen den Innenpfosten. Insgesamt stand er bislang in 23 Drittliga-Partien auf dem Feld. "Wir freuen uns sehr, dass Onur sich für uns entschieden hat", sagt Waldhofs Sportlicher Leiter Jochen Kientz, "Onur ist ein sehr vielseitig einsetzbarer und besonders im technischen Bereich sehr versierter Spieler." Ünlücifci sagt: "Der SV Waldhof ist für mich eine tolle Adresse. Das Stadion, das Umfeld, die Fans sind einfach toll."

Auch Bartels steht noch am Anfang seiner Karriere, zuletzt war er an den SV Wehen Wiesbaden ausgeliehen, wo er einmal in der Zweiten Liga eingesetzt wurde. "Er ist ein junger, talentierter Torhüter, den ich schon zu seiner Zeit bei Mainz 05 beobachtet hatte", sagt Torwarttrainer Dennis Tiano. Bartels durchlief von der U15 bis zur U20 sämtliche Nachwuchs-Nationalteams des DFB. "Ich komme sehr gerne nach Mannheim. Das passt und ist der richtige Schritt in meiner Karriere", sagt Bartels.

Update: Montag, 6. Juli 2020, 15.46 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.