Epfenbach

Helmut und Sigrid Ziegler begehen Diamantene Hochzeit

Am "Milchhäusel" wurden eins die ersten Bande geknüpft. Mehr als 60 Jahre später wird zwei Tage lang gefeiert.

17.04.2024 UPDATE: 17.04.2024 04:00 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Seit 60 Jahren sind Helmut und Sigrid Ziegler verheiratet. Kennengelernt haben sie sich auf dem Heimweg aus Spechbach. Foto: Rainer Ohlheiser

Epfenbach. (oh) Die Liebe hält schon länger, doch seit genau 60 Jahren gehen Helmut und Sigrid Ziegler, geborene Keller, als Ehepaar durchs Leben. Vom damaligen Bürgermeister Wilhelm Arnold wurden die beiden am 17. April 1964 getraut. Ihr Ja-Wort bekräftigten sie einen Tag später in der evangelischen Kirche vor Pfarrer Gerhard Hasenbrink.

Die Ur-Epfenbacher haben erste Bande beim Heimweg zu Fuß von Spechbach geknüpft. Damals hatten sie mit Freunden dort ein Theaterstück besucht. Beim Milch abliefern am "Milchhäusel" am Marktplatz sind sie sich dann öfter über den Weg gelaufen. "Da hat man sich meist getroffen, und wenn es mal terminlich nicht ganz so gepasst hat, dann hat der eine auf den anderen gewartet", blickt die Jubilarin schmunzelnd zurück. Und irgendwann hat’s dann gefunkt.

Beide haben in Epfenbach die Volksschule besucht. Helmut Ziegler hatte die ersten Jahre seines Lebens mit seiner Mutter, die aus Epfenbach stammte, allerdings in Neidenstein gewohnt. Er absolvierte eine Schreinerlehre in Spechbach, arbeitete dann zwei Jahre bei der Firma Mayer in Eschelbronn und dann 45 Jahre lang bei der Bürstenfabrik Lippert in Epfenbach. Er ist Mitglied beim Kleintierzuchtverein C 425 und war dort 15 Jahre lang der Stellvertretende Vorsitzende. "Auch heute bin ich bei den Versammlungen noch stets mit dabei und informiere mich über das Geschehen", erzählt Ziegler. Er hat an etlichen Ausstellungen teilgenommen und dabei viele Pokale und Urkunden eingeheimst. Jetzt hat er nur noch einige Hasen zum Anschauen Zu Hause, an denen die jüngste Enkelin Naemi viel Freude hat. Früher hat der Jubilar im Gesangverein gesungen, was dann aber durch die Schichtarbeit nicht mehr möglich war. Er ist dort genau wie beim Obst- und Gartenbauverein passives Mitglied.

Die Jubilarin arbeitete bei der Kerzenfabrik Dietzel in Meckesheim, ehe es sie dann ebenfalls zur Firma Lippert zog. "Die Erziehung der Kinder, der Haushalt und die Gartenarbeit ließen keine Zeit für Hobbys", meint sie. Die Zieglers haben einen Sohn und eine Tochter. Aber auch sechs Enkelkinder (zwei Mädchen und vier Jungen) im Alter von elf bis 34 Jahren gehören zur Familie.

Das Ehepaar Ziegler feiert an diesem Donnerstag, 18. April, Zu Hause bei Kaffee und Kuchen und am Freitag ist dann ein Fest im engsten Verwandtenkreis geplant.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.