Plus Tagesthema Pogromnacht 1938

Als die Nazis in Ladenburg alles zerstörten, was sie konnten

Ruth Steinfeld spricht im RNZ-Interview über ihre Erlebnisse - Letzte jüdische Zeitzeugin

08.11.2018 UPDATE: 09.11.2018 06:00 Uhr 3 Minuten, 53 Sekunden

Die Synagoge in der Hauptstraße sollte in der Reichskristallnacht gesprengt werden - dazu kam es nicht, weil befürchtet wurde, die Häuser von arischen Ladenburgern könnten in Mitleidenschaft gezogen werden. Repro: Sturm

Von Axel Sturm

Ladenburg. Die Schwestern Lea Krell und Ruth Rachel Krell haben den Novemberpogrom in Ladenburg 1938 als Kinder miterlebt. Ruth heißt heute mit Nachnamen Steinfeld und ist die einzige noch lebende ehemalige jüdische Ladenburger Mitbürgerin. Auf Einladung der Stadt wird sie anlässlich der Ausstellungseröffnung "Nachbarn 1938 - Wir waren alle Ladenburger" am Samstag, 10.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.