Mannheim

Fahrraddieb in die Falle gelockt

Gestohlenes Fahrrad wurde online entdeckt. Polizei findet noch mehr Beute beim Tatverdächtigen.

29.07.2025 UPDATE: 29.07.2025 17:30 Uhr 40 Sekunden
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Andreas Gebert

Mannheim. (pol/fan) Ein Mannheimer hat am vergangenen Donnerstagabend eine überraschende Entdeckung gemacht: Sein gestohlenes Fahrrad war plötzlich auf einer Verkaufsplattform im Internet wieder aufgetaucht. Das berichtet die Polizei.

Er verabredete sich mit dem mutmaßlichen Dieb zu einem Scheinkauf. Als Treffpunkt wurde ein Parkplatz in der Neckarauer Straße in Mannheim-Neckarau gewählt.

Während der Geschädigte sich dort mit dem Verdächtigen verabredete, warteten bereits zivile Polizeibeamte im Hintergrund, die vorab informiert worden waren.

Als ein 19-Jähriger schließlich mit dem gestohlenen Rad am vereinbarten Ort erschien, schlugen die Polizisten zu. Sie nahmen den jungen Mann vorläufig fest und überprüften sowohl seine Personalien als auch das Fahrrad. Der Verdacht bestätigte sich, so die Polizei, es war das gestohlene Rad des Mannheimers.

Doch damit nicht genug: Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 19-Jährigen stießen die Ermittler auf zwei weitere Fahrräder, die ebenfalls als gestohlen gemeldet waren. Auch das mutmaßliche Tatwerkzeug wurde sichergestellt.

Der 19-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Diebstähle verantworten. Die Ermittlungen führt das Polizeirevier Mannheim-Käfertal.