Plus Bahnstrecke Weinheim-Fürth

Ursache für Tunnelbrand noch ungeklärt

Die Feuerwehr Weinheim hatte in der Nacht auf Samstag einiges zu tun: Es gab einen Brand auf der Bahnstrecke.

22.01.2023 UPDATE: 22.01.2023 14:58 Uhr 28 Sekunden
Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim. (RNZ) Die Weinheimer Feuerwehr hatte in der Nacht auf Samstag alle Hände voll zu tun. Ein Autofahrer war es, der zunächst einen Feuerschein im Eisbahntunnel der Bahnstrecke Weinheim-Fürth erkannte und die Floriansjünger darauf hinwies.

Diese konnte den Brand dann in der Tunnelmitte finden und schickte einen Trupp unter Atemschutz in den 85 Meter langen Tunnel. Die Strecke wird aktuell zwar ohnehin nicht benutzt, die Bahn bestätigte aber aus Sicherheitsgründen zuvor nochmal die offizielle Sperrung des Tunnels. 

Foto: Feuerwehr Weinheim

Der Brand war schnell unter Kontrolle, obwohl der starke Schnellfall die Löscharbeiten erschwerte. Wie es zum Brand kam, ist noch unklar, die Ermittlungen werden von der Bundespolizei mitgeteilt. Nach einer Stunde wurde der Einsatz beendet, die zwischenzeitliche halbseitige Sperrung der Birkenauer Talstraße wurde wieder aufgehoben.