Neue Praxis

Mosbacher Kieferorthopäde eröffnet Zweigstelle in Buchen

Dr. Philipp Hahn eröffnet am Montag die neue Praxis im Dienstleistungszentrum in der Hollergasse.

27.10.2022 UPDATE: 27.10.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Vermieter Dr. Maximilian Hollerbach (l.) und Ferdinand Lunz (r.), Projektleiter des Umbaus, freuen sich gemeinsam mit Kieferorthopäde Dr. Philipp Hahn über die Eröffnung der Praxis im Dienstleistungszentrum in der Hollergasse in Buchen. Foto: Rüdiger Busch

Von Rüdiger Busch

Buchen/Mosbach. Eine gute Nachricht für viele Familien in der gesamten Region: Die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Philipp Hahn und Kollegen aus Mosbach eröffnet eine Zweigstelle in Buchen. Bevor in den komplett erneuerten Räumen im dritten Obergeschoss des Dienstleistungszentrums in der Hollergasse am Montag die ersten Patienten behandelt werden, führten der Facharzt für Kieferorthopädie, Vermieter Dr. Maximilian Hollerbach und der für den Umbau zuständige Projektleiter Ferdinand Lunz durch die helle und freundliche Praxis.

Der erste Eindruck bestätigte sich beim Rundgang durch die großzügigen Räume: Hier ist reichlich Platz. Insgesamt 320 Quadratmeter. Kein Wunder: "Das waren zuvor zwei separate Einheiten", erklärt Ferdinand Lunz. Während eine zuletzt von Eckert Coaching genutzt worden war, stand die andere leer. Im Winter hat die Firma Hollerbach Bau (Hardheim) mit den umfangreichen Arbeiten begonnen. Die Räume wurden bis auf den Rohbauzustand zurückgebaut und dann neu gestaltet, so dass sie nun "ideale Bedingungen für einen Praxisbetrieb" bieten, freut sich Dr. Hahn.

Dass dabei vor allem auch an die kleinen Patienten gedacht wurde, fällt sofort positiv auf. Die Atmosphäre ist freundlich, wozu unter anderem die hohen Decken beitragen. "Wir haben alles auf den neuesten Stand gebracht und auf eine kindgerechte Innenausstattung geachtet", betont Maximilian Hollerbach. Als weitere Vorzüge führt Projektleiter Lunz die Klimatisierung aller Räume, den Einbau von Akustikdecken und die komplette Barrierefreiheit der Praxis an. Eine weitere Besonderheit: Für die Bodendämmung wurde recyceltes Styropor verwendet. "Das hat einen hohen Dämmwert und ist zudem nachhaltig", so Lunz.

Foto: rüb

Die Praxis ist in zwei Teile gegliedert, einen öffentlichen und einen, der den Mitarbeitern vorbehalten ist. Dort finden sich unter anderem Verwaltungsräume, Umkleide, Labor und Gipslabor sowie ein Aufenthaltsraum. Im öffentlichen Bereich stößt der Patient zunächst auf den großzügigen Empfang und das Wartezimmer. Neben den vier bereits eingerichteten Behandlungszimmern räumen stehen zwei weitere als Reserve bereit. Hinzu kommen beispielsweise Zimmer für das Röntgen, die Mundhygiene oder die Technik.

Auch interessant
Buchen-Hettingen: Gemeinschaftspraxis an nächste Ärzte-Generation übergeben

Dr. Hahn ist die Freude über die schön gestaltete Praxis anzumerken: "Ich bin sehr dankbar für die super angenehme Zusammenarbeit mit der Firma Hollerbach", sagt der Mediziner. Rund eine halbe Million Euro hat der Vermieter in die Umgestaltung der Räume investiert. Gut angelegtes Geld, denn es verbessert die medizinische Versorgung im Mittelbereich Buchen. "Die Praxis ist eine absolute Bereicherung für Buchen und die Region", unterstreicht Hollerbach.

Der Kieferorthopäde hat sich ganz bewusst für den Standort Buchen entschieden: "Buchen ist eine wachsende Stadt, ich hatte hier sofort ein gutes Gefühl. Wir haben jetzt schon viele Patienten aus Buchen und Umgebung, die bislang weite Strecken auf sich nehmen müssen." Diese Fahrten können sich die Patienten beziehungsweise deren Eltern künftig also sparen.

Als Spezialisten für Zahnspangen aller Art behandeln Dr. Hahn und seine Kollegen in ihrer Praxis hauptsächlich Kinder und Jugendliche mit Zahnfehlstellungen, aber auch Erwachsene.

Zu Beginn ist die Praxis montags, dienstags und donnerstags geöffnet. Die Öffnungszeiten sollen aber je nach Nachfrage ausgeweitet werden: "Unser Ziel ist ein Vollbetrieb", unterstreicht der 40-Jährige. Für die beiden Praxen in Buchen arbeiten insgesamt 26 Beschäftigte, darunter drei Ärzte. Die Mosbacher Patienten können übrigens beruhigt sein: Für sie gibt es keine Einschränkungen durch die Eröffnung der Zweigstelle. Neben ihm selbst werde hauptsächlich seine Kollegin Christine Kretz in der Buchener Praxis tätig sein. Der Kieferorthopäde sieht durchaus Potenzial für weiteres Wachstum, und auch die Räume sind entsprechend ausgelegt: "Wir suchen weitere Ärzte!"

Ort des Geschehens

Info: Praxis Dr. Philipp Hahn, Hollergasse 15, 74722 Buchen, Tel. 06281/ 5643494.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.