Weinheim

Palliativ-Dienst ist "mobil" in der GRN-Klinik unterwegs

Zeit nehmen, zuhören und Angehörige beraten: Das multiprofessionelle Team bietet bedürfnisorientierte Versorgung für Schwerstkranke.

24.06.2022 UPDATE: 27.06.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Für Krankenschwester Regina Sina vom Palliativ-Dienst ist es ein Privileg, sich viel Zeit für Patienten und Angehörige nehmen zu können. Foto: GRN

Weinheim/Rhein-Neckar. (RNZ) Für Patienten mit weit fortgeschrittenen, nicht mehr heilbaren Erkrankungen ist der Palliativ-Dienst der GRN-Klinik Weinheim kompetenter und engagierter Ansprechpartner. Dies teilt der Klinikverbund mit. Demnach bietet seit diesem Frühjahr ein multiprofessionelles Team aus Fachärzten, Fachpflegenden, Sozialarbeitern, Physio- sowie Ergotherapeuten, Psychologen und Seelsorgern stationäre Palliativ-Versorgung an.

"Wir sind die Schnittstelle zwischen den Patienten, den Angehörigen und den Pflegenden", wird Esther Nichols, die die Abläufe des Palliativ-Diensts koordiniert und organisiert, zitiert. Zum Kern-Team gehören außerdem die Krankenschwester Regina Sina sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin Michelle Bauch, die beide ebenfalls die spezielle Weiterbildung zur Fachkraft Palliative Care absolviert haben, und ein Ärzteteam um Palliativmediziner Dr. Ralf Gieser. "Wenn auf einer Station ein Patient liegt, der eine palliativmedizinische Weiterversorgung wünscht, können die Stationsmitarbeitenden uns konsiliarisch hinzuziehen", sagt sie weiter. Eine eigene Palliativ-Station gibt es in der GRN-Klinik nicht. Die Patienten sollen in den vertrauten Räumlichkeiten bleiben. Dafür ist der Palliativ-Dienst "mobil" in der Klinik unterwegs. "Dort schaffen wir für die Patienten eine ruhige, erholsame Atmosphäre und versuchen, sie vom hektischen Alltag abzuschirmen."

Zudem entlasten sie die Kollegen auf den Stationen bei der Pflege der Schwerstkranken. "Wir haben die Möglichkeit, uns viel Zeit für die Menschen zu nehmen, Symptome wie Schmerzen, Angst oder Atemnot zu erfassen, diese wirkungsvoll zu lindern und bei Bedarf medikamentös neu einzustellen. Dabei liegt unser Fokus ganz auf den Bedürfnissen und Wünschen der jeweiligen Patienten und darauf, wie wir ihnen möglichst viel Lebensqualität ermöglichen können", berichtet Nichols.

Auch wenn Angehörige Fragen haben oder einfach ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Ängste brauchen, helfen die drei Fachkräfte weiter. "Wir nehmen uns Zeit, um der Familie die Behandlung zu erklären, hören ihnen zu und beraten sie", sagt Regina Sina. "Das ist in diesem Umfang für unsere Kollegen im Klinikalltag nicht immer möglich." Der Zeitfaktor ist ein Grund, warum sie gern in diesem Bereich arbeitet. "Mir ist bewusst, dass es ein Privileg ist, einem Patienten als Pflegekraft so viel Zeit und Zuwendung schenken zu können", betont Sina, die vorher auf der Intensivstation tätig war.

"Das Besondere ist auch, dass wir den Menschen als Ganzes betrachten", findet Michelle Bauch. "Wir können individuell auf ihn eingehen, schauen, was er braucht." In wöchentlichen Treffen kommen alle Professionen zusammen und besprechen die individuelle Komplexbehandlung. Aber auch der Bedarf an Begleitung durch die Seelsorgerinnen um Monika Paschke-Koller wird geklärt – sowohl für Patienten und Angehörige als auch Mitarbeitende.

Auch interessant
St. Vincentius-Krankenhaus Heidelberg: Wo Lachen und Sterben Hand in Hand gehen
Gegen die Ohnmacht: Letzte-Hilfe-Kurs bereitet Sterbebegleiter vor
: Hospiz- und Palliativgesetz: In Würde sterben

"Unser primäres Ziel ist, die Patienten nach Hause oder in ein anderes Umfeld zu entlassen, da die wenigsten Menschen ihre letzten Tage oder Wochen im Krankenhaus verbringen möchten", sagt Esther Nichols. "Voraussetzung dafür ist, dass die Pflege und die palliative Versorgung auch dort gesichert sind. Eine wesentliche Rolle spielt hier die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit unserem sehr engagierten Team des Entlassmanagements. Ganz nach unserem Leitgedanken ‚Wege finden und begleiten‘ suchen wir gemeinsam mit den Patienten und ihren Angehörigen nach der passenden Lösung." Dafür arbeitet das Team der GRN-Klinik Weinheim eng mit den örtlichen, ambulanten Palliativ- und Hospizdiensten sowie stationären Hospizen zusammen.

Initiiert hat den Palliativ-Dienst Dr. Florian von Pein, Chefarzt der Altersmedizin und Klinik für Geriatrische Rehabilitation. "Zwar gibt es eine gute ambulante palliativmedizinische Betreuung in und um Weinheim", sagt er. "Doch es sind immer wieder Hausärzte und Pflegedienste an mich herangetreten, die eine stationäre Versorgung in Weinheim vermisst haben. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Unterstützung der Pflegedienstleitung, der Chefärzte und der Klinikleitung diese Lücke schließen und nun auch für Menschen in der letzten Lebensphase eine ausgezeichnete Behandlung anbieten können."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.