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Ingenieure wollen bei Schleusen-Sanierung neue Wege gehen

Um den Schiffsverkehr während der Sanierungsarbeiten nicht zu unterbrechen, soll ein neues Verfahren zum Einsatz kommen.

23.06.2022 UPDATE: 23.06.2022 09:09 Uhr 40 Sekunden
Ob Sanierung oder Ausbau: Während der Arbeiten an den Schleusen, wie jener in Heidelberg, wird nur je eine Schleusenkammer zur Verfügung stehen. Eine Verlängerung für 135-Meter-Schiffe würde, Stand 2019, am Neckar rund 2,5 Milliarden Euro kosten. Foto: bec

Karlsruhe. (dpa) Um für die Sanierung von Schleusen die Schifffahrt nicht gänzlich zu stoppen, will die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) ein neues Verfahren testen. Tagsüber sollen die Schiffe wie gewohnt die Anlagen passieren können, nachts wird dann daran gearbeitet, wie BAW-Leiter Christoph Heinzelmann der Deutschen Presse-Agentur in Karlsruhe erklärte. "Instandsetzung unter Betrieb" nennt

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