Musical "Footloose" – Rebellion und Lebensfreude
Die atemberaubende Tanznummer brachte auch einen oscarnominierten Soundtrack mit.

Mannheim. (RNZ) Der Kultfilm aus den 80ern erobert die deutsche Bühne. So auch am 1. und 2. Februar im Mannheimer Rosengarten. In dem Musical Footloose treffen atemberaubende Tanznummern auf einen oscarnominierten Soundtrack und eine Geschichte voller Nostalgie.
Ein Leben ohne Tanz und Musik? Unvorstellbar für den jungen Ren McCormack. Doch als seine Eltern sich scheiden lassen und er mit seiner Mutter in die konservative Kleinstadt Bomont ziehen muss, ändert sich sein Leben drastisch. In der bibelfesten Gemeinde sind Rockmusik, Alkohol und Tanzen strikt verboten.
Damit will sich Ren jedoch nicht abfinden. Schnell hat er die Jugend des Städtchens auf seiner Seite und versucht, gegen Verbote und Engstirnigkeit vorzugehen. Es dauert nicht lange, bis der musikbegeisterte Neuling mit der strengen Moral des tonangebenden Reverend Shaw Moore in Konflikt gerät.
Doch so leicht lässt sich die neu entfachte Leidenschaft der Jugend nicht bremsen. Als Ren sich schließlich ausgerechnet in Moores rebellische Tochter Ariel verliebt, läuft der Wettstreit zwischen den zwei Welten auf einen packenden Höhepunkt zu.
Kulthits wie "Holding out for a hero", "Almost Paradise", "Let’s hear it for the boy" und der Titelsong "Footloose" lassen das Lebensgefühl der 80er-Jahre aufleben.
Info: Mannheim, Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Februar, 19.30 Uhr, Rosengarten. Karten ab 42,40 Euro bei www.eventim.de.