Luisenpark wird nach der Buga teurer
Zwei Gründe gibt es für den Anstieg: die Attraktionen der neuen Parkmitte und die Inflation. Die Wasserwelt soll Anfang September öffnen.

Von Marco Partner
Mannheim. Momentan kann der Luisenpark nur mit einem Buga-Ticket besucht werden. Die Schau endet am 8. Oktober, der Park öffnet dann regulär am 31. Oktober. Die Freude über die Rückkehr des "normalen" Besuchs ist bei vielen groß, Besucher müssen künftig aber tiefer in die Tasche greifen, denn mit der Wiedereröffnung steigen die Eintrittspreise.
Erwachsene zahlen für einen Tagesbesuch dann 12,50 Euro (zuvor 8 Euro), die Zwölf-Monats-Karte (inklusive Herzogenriedpark) wird 59 Euro kosten. Ein Anstieg um 20 Euro im Vergleich zu 2020, als die Jahreskarte noch bei 39 Euro lag. Die Jahreskarte für sechs- bis 15-jährige Dauergäste kostet 23 Euro (2020: 15 Euro), Kinder unter sechs Jahren haben weiterhin freien Eintritt.
Die Tageskarte liegt im Kinder-Segment bei 5,50 Euro (zuvor vier Euro). Schüler ab 16 Jahren, Auszubildende und Studenten zahlen neun Euro (zuvor sechs Euro) pro Tag, die Zwölf-Monatskarte kostet 44,50 Euro (2020: 29 Euro).
Als Gratisbesucher werden weiterhin Menschen mit Schwerbehinderungen und Menschen mit einer Behinderung mit Ausweisvermerk H oder B (auch unter einem Grad von 100) sowie eine Begleitperson im Luisenpark willkommen geheißen. Nicht im Preis inbegriffen sind Fahrgeschäfte und die Nutzung von Sonderanlagen wie die Gondoletta, der Aufzug zum Fernmeldeturm, ein spezielles Trampolin sowie die Minicars.
Auch interessant
"Die letzte Anpassung unserer Eintrittspreise ist schon eine Weile her und seitdem sind die Preise für Waren und Dienstleistungen zum Teil drastisch gestiegen", begründet Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Stadtpark Mannheim gGmbH. "Insbesondere haben wir mit der Neuen Parkmitte natürlich jetzt neue, spannende Angebote für Besucher. Zu nennen sind hier etwa unsere neue Pinguinanlage, die neue begehbare Großvoliere oder das Südamerikahaus. Ebenso erfolgten massive Investitionen in die Infrastruktur des Parks."
Die Investitionen belaufen sich laut Schnellbach auf über 50 Millionen Euro. Mit 6,4 Millionen Euro wurde die Neue Parkmitte im Luisenpark vom Land Baden-Württemberg bezuschusst.
Auch die Unterwasserwelt zählt eigentlich zu den geplanten Neuheiten des aufwendigen Park-Faceliftings. Eine Eröffnung der subaquatischen Weltreise im Kleinformat mit dem Titel "In 80 Schritten um die Welt" aber lässt auch vier Monate nach der Buga-Eröffnung immer noch auf sich warten –und ist nun für Anfang September vorgesehen.
Nach der Bundesgartenschau, die am 8. Oktober endet, wird der Luisenpark kurzzeitig geschlossen. Die Wiedereröffnung ist am Dienstag, 31. Oktober, pünktlich zu Halloween vorgesehen. "Die Zeit brauchen wir, um unsere Kassensysteme sowie neue Abläufe entsprechend auf die Wiedereröffnung einzustellen", so Schnellbach. Auch die Seilbahn werde dann sukzessive abgebaut. Die Buga geht, der Luisenpark aber bleibt, und wird im Jahr 2025 sein 50. Jubiläum feiern.