Mannheim

50 Jahre Fußgängerzone in den Planken feiert mit französischem Flair

Musikfestival, Modenschauen und verkaufsoffener Sonntag sowie kostenloser Nahverkehr.

25.06.2025 UPDATE: 25.06.2025 04:00 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Am Wochenende werden die Planken-Seitenstraßen wieder zum Laufsteg, wenn zahlreiche Modeboutiquen anlässlich des Erlebniswochenendes zu ihren Modeschauen einladen. Archivfoto: Alfred Gerold

Von Volker Endres

Mannheim. "Jeder dritte Euro in der Metropolregion wird im Einzelhandel ausgegeben", rechnet Oberbürgermeister Christian Specht vor. Alleine in Mannheim belaufe sich der Umsatz auf 2,9 Milliarden Euro. "Und ein Drittel davon entfällt auf die Planken." Die sind seit 50 Jahren Fußgängerzone, was am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Juni, mit einem Erlebniswochenende inklusive verkaufsoffenem Sonntag gefeiert wird. "Die Planken und die gesamte Innenstadt haben weiterhin eine große Bedeutung", betont Specht.

Eigentlich gibt es gleich mehrere Jubiläen. "Wir feiern auch 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim, und wir begehen den endgültigen Abschluss der Plankensanierung inklusive der Seitenstraßen", so der Rathauschef. Mit den Schwerpunkten auf Musik und Mode ergebe sich eine Mischung, die zu mehr als einem Besuch einlade.

Zumal das Erlebniswochenende ein wenig ausgedehnt wird und schon am Donnerstag, 26. Juni, mit dem Französischen Markt auf den Kapuzinerplanken beginnt. Bis Sonntag bieten Händler täglich von 11 bis 20 Uhr Leckeres aus dem Nachbarland wie Brioche, Pasteten und Macarons.

Lutz Pauels hat allen Grund zur Vorfreude. Im vergangenen Jahr genehmigte der Gemeinderat nur einen verkaufsoffenen Sonntag. Da schluckte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mannheim-City auch die kleine Kröte, dass das Juni-Erlebniswochenende am Monatsende stattfindet, obwohl die Einzelhändler die ersten Wochenenden eines Monats bevorzugen – wenn die Geldbeutel der Kunden durch die Lohnüberweisungen gut gefüllt sind.

Auch interessant
Mannheim: Das gibt's beim Erlebnis-Wochenende in der City
Verkaufsoffener Sonntag: So bunt und lebendig ist die Mannheimer Innenstadt (plus Fotogalerie)
Mannheim: Geschäfte öffnen wohl an zwei Sonntagen
Mannheim: Im Juni und Oktober gibt es wieder verkaufsoffene Sonntage

"Im Mai und Juni sind die Wochenenden eben extrem belebt, aber mit unserem zweiten Wochenende am 4. und 5. Oktober liegen wir wieder am Monatsanfang." Für Pauels ist es viel wichtiger, dass sich der zweite Termin des Jahres nun verstetigt. "Wir werden im Vorfeld sicher wieder diskutieren, aber dieser zweite Termin sollte kontinuierlich sein." Immerhin sei die Gemeinderatsentscheidung dafür zuletzt recht deutlich ausgefallen.

Daher wolle der Handel am kommenden Wochenende seine Vorzüge präsentieren. "Wir haben in der Fußgängerzone 10,8 Kilometer Schaufensterfront und über 850 Einzelhandelsbetriebe. Dafür muss man sich im Internet lange durchklicken", scherzt Specht.

Während des Erlebniswochenendes gibt es viele zusätzliche Angebote, die vor allem den beiden Mottos "Mode im Quadrat" und "In Mannheim spielt die Musik" Rechnung tragen. Einzelhändler laden zu Modenschauen ein, auf den Planken treten zahlreiche Bands auf und zum Jubiläum der "Elektrischen" verkehrt eine Parade historischer Straßenbahnen am Sonntag zwischen 12 und 13 Uhr auf der Strecke zwischen Breiter Straße, Paradeplatz und Wasserturm.

Gleich ein ganzes "Festival de la Musique" findet beim Französischen Markt auf den Kapuzinerplanken statt. Am Samstag (11 bis 21 Uhr) und auch am Sonntag (12 bis 16 Uhr) laden das Institut Français und die Musikschule zu einem bunten Blumenstrauß internationaler Melodien ein.

Auf dem Marktplatz lockt am Samstag zunächst der Wochenmarkt, der mit Musik und Sitzgelegenheiten in einen Marktmittag (10 bis 14 Uhr) mündet. Auf dem Münzplatz zwischen Q 6 und Q 7 lädt die Tanzschule Lamadé ab 20 Uhr zum offenen Tanzabend unter Anleitung.

Der Verein Stadtbild Mannheim übergibt der Stadt und ihrer Bürgerschaft am Sonntag um 11 Uhr anlässlich des 50. Geburtstags der Fußgängerzone Planken ein 3D-Stadtmodell aus Bronze.

Das befindet sich am Plankenkopf P 7. Unter dem Motto: "Sehen – Fühlen – Begreifen" ermöglicht das Modell, auf Fingerkuppen durch die Stadt zu spazieren und die Anordnung der Plätze und Gassen nicht nur zu sehen, sondern auch zu ertasten.

Zahlreiche Walking-Musik-Acts sorgen während des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr in den Fußgängerzonen und ihren Seitenstraßen, der Kunststraße und der Fressgasse für Stimmung. In sechs Schaufensterfronten auf den Planken werden historische Fotos der beliebten Flaniermeile aus dem Bestand des Marchivums ausgestellt.

"Wir wollen auch die Besucher anlocken, die sonst nicht regelmäßig zu uns kommen", erklärt Pauels. Zumal die Innenstadt an diesem Tag mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist: "Zu Fuß, mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln und selbstverständlich auch mit dem Auto und ausreichend Parkfläche", wirbt Oberbürgermeister Christian Specht. Und am Sonntag können Busse und Bahnen gratis genutzt werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.