Plus Selbstfahrende Autos im Test

Waymo-Roboterwagen fahren 9000 Kilometer ohne Notabschaltung

Mehr als 40 Entwickler von Roboterwagen-Technik haben die Lizenz zum Testen auf kalifornischen Straßen. Die Google-Schwesterfirma Waymo fuhr dabei im vergangenen Jahr die meisten Kilometer - und ihre Fahrer griffen besonders selten manuell ein.

01.02.2018 UPDATE: 01.02.2018 10:03 Uhr 52 Sekunden
Roboterwagen Waymo
Ein Chrysler Pacifica Hybrid Minivan, der mit Sensoren von Waymo ausgestattet ist. Foto: Paul Sancya

San Francisco (dpa) - Roboterwagen der Google-Schwesterfirma Waymo fahren jüngsten kalifornischen Statistiken zufolge besonders lang, ohne dass ein Mensch korrigierend eingreifen muss.

Demnach mussten die Sicherheitsfahrer in den zwölf Monaten bis Ende November 2017 nur in 63 Fällen die Kontrolle übernehmen, weil die Software nicht mit der Situation fertig wurde. Das bedeutete eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+