Plus Krankheiten

Corona vs. Affenpocken: Zwei sehr unterschiedliche Erreger

"Nicht schon wieder", dürften viele gedacht haben, als die ersten Fälle von Affenpocken in Deutschland gemeldet wurden. Dabei hat die Krankheit fast nichts mit Corona gemein. Ein Überblick.

27.05.2022 UPDATE: 27.05.2022 08:20 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Affenpocken
Im Laufe des Mais haben weltweit immer mehr Länder erste Fälle von Affenpocken gemeldet.

Berlin (dpa) - Gerade erst scheint Corona im Griff, da taucht schon der nächste Erreger in Deutschland auf. Die Sorge vor den Affenpocken geht um. Auch diese Krankheit wird durch Viren übertragen.

Doch das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Deshalb sind Experten bislang vergleichsweise gelassen. Die beiden Erreger im Vergleich:

Aktuelle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+