Plus Wissenschaftsentdeckung

Forscherteam entdeckt 93 Millionen Jahre alten "Adlerhai"

Er war mehr breit als lang und glitt ähnlich wie ein Rochen durch den Ozean der Kreidezeit. Doch das Aussehen des Aquilolamna milarcae ist nicht nur an sich spannend.

19.03.2021 UPDATE: 19.03.2021 07:38 Uhr 51 Sekunden
Forscherteam entdeckt 93 Millionen Jahre alten «Adlerhai»
Dieses Fossil (Teile wurden rekonstruiert) eines 93 Millionen Jahre alten «Adlerhais». Foto: Vullo et al./Science (2021)/dpa

Karlsruhe/Eichstätt (dpa) - Das Fossil eines 93 Millionen Jahre alten "Adlerhais" hat ein europäisch-mexikanisches Paläontologen-Team entdeckt.

Das 1,7 Meter lange Tier habe Brustflossen mit einer Spannweite von 1,9 Metern gehabt, berichten die Forscher. Sie vergleichen das in der Wissenschaftszeitschrift "Science" vorgestellte Tier mit Mantarochen. Prof. Eberhard Frey vom

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+