Plus 70 Jahre Citroën 2CV

Und ewig schnattert die Ente

Die legendäre Ente feiert 70. Geburtstag. In den Sechzigern gebaut als einfaches Auto für einfache Leute und später zum ebenso beliebten wie bezahlbaren Gebrauchten für Schüler und Studenten abgestiegen, steht der Citroën 2CV bei Sammlern heute hoch im Kurs.

26.06.2018 UPDATE: 26.06.2018 09:48 Uhr 3 Minuten, 36 Sekunden
Aktive Enten: In Deutschland dürften heute noch circa rund 15 000 Citroën 2CV unterwegs sein - die Ente ist immer noch ein erschwinglicher Klassiker. Foto: dpa​

Von Thomas Geiger

Paris/Düsseldorf (dpa) - Was dem Deutschen der VW Käfer und dem Italiener der Fiat 500, das ist dem Franzosen der Citroën 2CV. Denn mehr noch als der Renault R4 steht der als Ente bekannt gewordene Kleinwagen für die Massenmobilisierung unserer westlichen Nachbarn.

Und dabei hat er nicht nur über den kleinen Preis und die große Stückzahl Bedeutung erlangt oder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+