Handy-Vertrag

Bei Angeboten vom Mobilfunk-Discounter auch Netzanbieter prüfen

Viele Discounter bieten nicht das volle Tempo

07.11.2018 UPDATE: 07.11.2018 14:49 Uhr 41 Sekunden

Foto: Valéry Kloubert

München. (dpa) Wer günstig mobil telefonieren und surfen möchte, stößt fast zwangsläufig auf Angebote von Mobilfunkdiscountern. Hier ist neben dem Preis vor allem das genutzte Netz wichtig, wenn es um guten Empfang geht. Denn die Discounter haben keine eigenen Funkmasten, sondern nutzen die Netze von Telekom, Vodafone und Telefonica (O2), berichtet die "Connect" (Ausgabe 12/18). Und je nach Region unterscheiden sich Netzabdeckung und LTE-Versorgung immens.

Interessenten prüfen daher vor Vertragsabschluss zunächst am besten, welcher Netzbetreiber genutzt werden soll und schauen dann auf die Netzkarten des jeweiligen Anbieters. Hier gibt es Informationen zur Netzabdeckung mit GSM (2G), UMTS (3G) und LTE (4G). Ist die Versorgung am Wohnort und häufig benutzen Orten schlecht, wählt man lieber ein anderes Angebot.

Auch wichtig: Viele Discounter bieten nicht das volle Tempo, das man mit einem Vertrag direkt beim Netzanbieter bekommen würde. Hier lohnt ein Blick auf die maximale Datenrate. Wieder andere Billiganbieter erlauben in manchen Tarifen gar keine Nutzung des schnellen LTE-Funks. Solche Tarife lohnen sich höchstens noch für Wenignutzer. Auch weil künftig nur noch das LTE-Netz ausgebaut wird, raten die Experten zu LTE-Angeboten.