Plus Korsika

Traumhafte Panoramen mit der Eisenbahn erleben

Die 130 Jahre alte Schmalspurbahn schaukelt über Viadukte und jagt Rinder aus den Tunneln.

30.07.2021 UPDATE: 02.08.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 4 Sekunden
Der Eiffelturm-Erbauer Gustave Eiffel war auch auf Korsika tätig. Auf seine Pläne geht die 140 m lange Eisenbahnbrücke „Pont du Vecchio“ zurück, die das Tal in 97 Meter Höhe überspannt. Foto: Stephan Brünjes

Von Stephan Brünjes

Kann ein Eisenbahn-Triebwagen einen Infarkt bekommen? Ja, der X 97050 bestimmt, da waren sich die Fahrgäste sicher. Sein Diesel-Herz ächzte und quietschte, stöhnte und schnaufte den steilen Schienenstrang über Korsikas zentralen Gebirgsrücken hoch, ließ alle Waggons dabei von links nach rechts und wieder zurück schaukeln, jedes Mal haarscharf an den braunen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+