Plus "Der dritte Mann"

Kult seit 70 Jahren

Am 31. August 1949 wurde der "Der dritte Mann" in Wien gedreht. Eine Spurensuche am Drehort

08.08.2019 UPDATE: 10.08.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 31 Sekunden

Filmplakate aus aller Welt zieren die Wände des "Der Dritte Mann"-Museums. Der britische Spionage-Thriller wurde im Wien der Nachkriegszeit gedreht - vor genau 70 Jahren. Foto: Stephan Brünjes

Von Stephan Brünjes

Harry Lime rennt zwischen zerbombten Ruinen davon, über Schutthaufen zu einem silbernen Deckel im Straßenpflaster. Diesen klappt er auf - in Einzelteilen, die aussehen wie Tortenstücke. Der schwarz gekleidete Mann mit Hut und gehetztem Blick schaut sich noch einmal um, fixiert seine Verfolger und hastet die Wendeltreppe hinunter in die Wiener

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+