Plus

Feuchtigkeit im Keller – Lüften kann alles noch schlimmer machen

In vielen Kellern ist es klamm, die Luft riecht leicht modrig, Bücher oder Kleidung können hier nicht gelagert werden. Schuld an der Feuchtigkeit sind oft Schäden an der Bausubstanz wie schlechte Abdichtungen.

03.08.2015 UPDATE: 03.08.2015 11:41 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden

Ein feuchter Keller ist oft baubedingt. Moderne Häuser sind nicht so häufig betroffen wie solche, die vor 1975 gebaut wurden und deren aufsteigende Wände nicht oder nicht gut abgedichtet wurden.  Foto: Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF)

München (dpa)  Feuchte oder sogar nasse Keller sind ein Alarmsignal. Hausbesitzer sollten es ernst nehmen und nicht warten, bis Schimmel entsteht. Schon bei den ersten Anzeichen ist es wichtig, dem Problem auf den Grund zu gehen. "Es ist wie beim Arztbesuch", sagt Ulrich Zink, Vorstandsvorsitzender des Bundesarbeitskreises Altbauerneuerung in Berlin. "Nicht immer liegt die Ursache dort, wo es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+