Plus Wissenschaftlich bewiesen

Fünf Dinge, die glücklich machen

Neue Schuhe, wilde Feier, Lottogewinn: Das macht alles Freude. Aber echtes Glück geht anders - nämlich eigentlich ganz einfach und im Alltag, wenn man weiß, was dabei hilft.

18.03.2024 UPDATE: 18.03.2024 14:00 Uhr 3 Minuten, 28 Sekunden
Man braucht nicht viele andere Menschen, mit denen man eine gute Beziehung hat. Aber komplett ohne fehlt was zum Glück. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Von Bettina Lüke

Hamburg (dpa/tmn) - "Das Glück kann nicht, wie ein mathematischer Lehrsatz bewiesen werden", schrieb der Dichter Heinrich von Kleist 1799 an seine Schwester. "Es muss empfunden werden, wenn es da sein soll."

Doch: Was hilft uns dabei, Glück zu empfinden? Und was ist das überhaupt? Die richtigen Lottozahlen haben, also Zufallsglück, ist es nicht. Sondern "so etwas

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+