Plus Jahrelang traurig

Wenn eine depressive Verstimmung chronisch wird

Innerlich unruhig, traurig, antriebslos - und das über Jahre. Mediziner sprechen dann von einer Dysthymia, einer chronischen depressiven Verstimmung. Für Betroffene bedeutet das erhebliche Einschränkungen. Helfen kann Psychotherapie.

07.04.2017 UPDATE: 07.04.2017 09:43 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Wenn eine depressive Verstimmung chronisch wird

Thomas Reichelt bemerkte an einem Tag im Jahr 2010, dass etwas mit ihm nicht stimmte. Doch bis zur Diagnose Dysthymia verging viel Zeit. Foto: dpa

Von Elena Zelle

Bonn (dpa) - Thomas Reichelt ist seit sechseinhalb Jahren traurig. Eigentlich noch länger, gemerkt hat er das aber zuerst nicht so richtig. Im Herbst 2010 gab es einen Tag bei der Arbeit, da konnte er sich nicht konzentrieren, wusste nicht, was als Nächstes kommt. In sein Tagebuch schrieb er, dass es ihm nicht gut gehe, dass etwas Großes auf ihn zukomme und er Angst

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+