Plus Viel Drama, wenig Harmonie

Die Patchworkfamilie als Dauerkonflikt

Patchworkfamilie - der Name klingt so lässig und fröhlich. Dahinter verbergen sich nicht selten zermürbende Beziehungsjahre, Kummer, Demütigung, Ablehnung zwischen Kindern und Stiefeltern. Die neuen Familien können gelingen - oder wieder zerbrechen.

17.12.2018 UPDATE: 17.12.2018 11:40 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Marion Brandt ist Mutter und lebt in einer Patchworkfamilie. ​Foto: dpa

Von Anika von Greve-Dierfeld

Karlsruhe (dpa) - Das Schlimmste waren letztens die gemeinsamen Ferien. Die beiden Töchter von Marion Brandt, schon lange auf Konfrontationskurs mit Stiefvater Alfred, waren zwar einverstanden gewesen mit dem gemeinsamen Urlaub am Gardasee. Aber reden wollten sie mit Alfred nicht, blieben motzig auf ihren Zimmern. Keinen Bock

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+