Plus Gefahr über Gefahr

Wenn Eltern die Angst ums Kind zerfleischt

Der Magen krampft sich zusammen, die Hände zittern. Da ist sie wieder, die Angst ums Kind. Sobald es auf der Welt ist, werden Eltern mit immer neuen Sorgen konfrontiert. Wie lernt man, die Kleinen nicht zu sehr zu behüten? Experten raten, sich der Furcht zu stellen.

08.02.2019 UPDATE: 08.02.2019 10:08 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Das Kind ohne Begleitung zur Schule gehen zu lassen, fällt ängstlichen Eltern oft schwer. Foto: dpa​

Von Bernadette Winter

Heidelberg/Viersen. Die kleine Julia trabt vergnügt zu ihren Freundinnen zum Spielenachmittag. Endlich Zeit für einen gemütlichen Kaffee. Doch was ist das? In der Ferne schrillen Sirenen. Kalter Angstschweiß bricht aus. "Das ist garantiert meine Kleine", könnten sich Eltern jetzt denken. Ist das noch normal, diese ständige Sorge ums Kind?

"Sie entsteht meist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+