Plus Mit 30 in die Ausbildung

"Die Motivation ist jetzt ganz anders"

Die Zahl derer, die sich erst deutlich später für eine Lehre entscheiden, steigt aber.

27.01.2020 UPDATE: 27.01.2020 12:27 Uhr 3 Minuten, 37 Sekunden
Ältere Auszubildende treten oft selbstbewusster auf: Betriebe setzen sie daher gerne für Aufgaben mit Kundenkontakt ein. Foto: Candy Welz/dpa

Berlin/Aachen (dpa) - Mit 37 Jahren geht Christoph Szostak wieder zur Schule, manche seiner Klassenkameraden sind knapp halb so alt wie er. "Die Vorstellung, wieder lernen zu müssen, war für mich ein absoluter Alptraum", gesteht der Berliner. Er nahm die Herausforderung dennoch an: Vor knapp zwei Jahren hat er sich zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration entschieden.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+