Plus Wichtige Wegmarke

Der Gipfel der Genüsse: 45 Jahre Mercedes W 116

Teure und vornehme Autos hatte Mercedes beinahe vom ersten Tag an im Programm. Doch trotzdem ist die Baureihe W 116 eine wichtige Wegmarke in der Historie. Markiert ihr Debüt 1972 doch die Geburt der S-Klasse - seit über 45 Jahren ein Inbegriff von Luxuslimousine.

02.01.2018 UPDATE: 02.01.2018 09:45 Uhr 3 Minuten, 26 Sekunden
Gut aussehen und gut sehen: Feiner Chromschmuck sorgt für luxuriöse Optik während die Scheinwerferreinigungsanlage und die um die Ecke gezogenen Blinker Sicht, Sichtbarkeit und damit die Sicherheit erhöhen. Foto: Daimler AG/dpa​

Von Thomas Geiger

Stuttgart (dpa) - Deutschland 1972: In München enden die Olympischen Sommerspiele in einer Terror-Katastrophe, im Fernsehen läuft die erste Folge von Raumschiff Enterprise und Mercedes präsentiert im Herbst auf der IAA die Baureihe W 116.

Sieben Jahre nach dem Debüt des W 109 markiert das auf den ersten Blick nur einen weiteren Generationenschritt in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+