Plus Binnenschiffer

Binnenschiffer haben viel Abwechslung

Sie müssen alle Aufgaben vom Bootsführer bis zum Bordmechaniker übernehmen

28.02.2018 UPDATE: 05.03.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden

Breites Aufgabenspektrum: Als angehende Binnenschiffer sind Azubis wie Julian Schnieders auch dafür zuständig, das Schiff sauber und in Schuss zu halten. Foto: dpa

Von Verena Wolff

Julian Schnieders ist schon früh auf ein Schiff gekommen - sechs Jahre alt war er, als der Onkel ihn auf seinem Binnenschiff mitnahm. "Das muss mich in jungen Jahren wohl so fasziniert haben, dass ich immer wieder und länger mitgefahren bin", sagt der heute 19-Jährige, der im dritten Jahr seiner Ausbildung zum Binnenschiffer ist. Der Onkel ging in den Ruhestand, als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+