Plus Reformen für Zugreisen

Weniger Unwetter-Entschädigungen im EU-Bahnverkehr

Lange haben Vertreter von Europaparlament und EU-Staaten über Reformen im Bahnverkehr verhandelt. Nun steht eine Einigung, die Zugpassagieren Vorteile bieten soll. Es gibt aber auch kritische Punkte - und Verbraucherschützer sehen nationale Schlupflöcher.

01.10.2020 UPDATE: 01.10.2020 19:08 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Ein ICE der Deutschen Bahn
Die rechtlichen Bedingungen für EU-Zugreisen werden reformiert. Foto: Silas Stein/dpa

Brüssel (dpa) - Wenn "höhere Gewalt" etwa bei Unwettern oder sonstigen Extremereignissen zuschlägt, müssen sich Bahnkunden in Europa künftig auf ausbleibende Entschädigungen einstellen. In einigen Bereichen sollen die Verbraucherrechte aber explizit gestärkt werden.

Die rechtlichen Bedingungen für Zugreisen in der EU werden in verschiedenen Punkten reformiert, wie Unterhändler in Brüssel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+