Plus Volksparteien stürzen ab

Bayerns Zeitenwende

Blamage für CSU und SPD, Jubel bei AfD und Grünen. Die Bayernwahl wirbelt die Politik mächtig durcheinander. Nicht nur im Freistaat, auch im Bund. Alle fragen sich: Wie reagiert jetzt die CSU?

14.10.2018 UPDATE: 14.10.2018 21:38 Uhr 4 Minuten, 50 Sekunden
Söder und Aiwanger
Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, steht neben Hubert Aiwanger, Spitzenkandidat und Partei-Chef der Freien Wähler in Bayern. Foto: Peter Kneffel

München (dpa) - Solche Sätze hat es in Bayern von der CSU eigentlich noch nie gegeben: "Die CSU ist nicht nur stärkste Partei geworden, sie hat auch den klaren Regierungsauftrag erhalten", sagt ein sichtlich geknickter Markus Söder bei seiner ersten Wahlanalyse als bayerischer Ministerpräsident.

Kein Zweifel, so hat er sich bei seinem Amtsantritt vor sieben Monaten seine Wiederwahl

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+